ZIMTSTERN CONTENT PRODUCTION

head of digital production
CHALLENGE

Der Bedarf im Online Business nach ständig neuen und hochwertigen Inhalten ist über die letzten Jahre stark angestiegen.
Bei der Image getriebenen Firma Zimtstern wurde aus diesem Grund die Produktion von Bildern und Videos im Bereich Digital Production angesiedelt. Die Produktion von Outdoor-, Studio- und Produkt-Fotografien sowie diverse Video Produktionen haben mein Team und mich, während sieben
Jahren, immer wieder aufs Neue gefordert. Die Gratwanderung zwischen Kreativität und Produktionseffizienz war auf der einen Seite sehr spannend und zugleich eine stetige Zerreißprobe.

SOLUTION

Bei 15 Fotoshootings pro Jahr und diversen Video Produktionen gilt es effizient zu sein, ohne die notwendige Kreativität zu verlieren.
Hierfür ist es elementar, das richtige Team an der Seite zu haben. Kreative Mitarbeiter, welche nach immer neuen und frischen Ideen Ausschau halten,
sowie Teammitglieder, welche in der Lage sind Produktionsprozesse zu verstehen und kontinuierlich zu verbessern. Je nach Projekt war der Einbezug von freischaffenden und externen Spezialisten immer wieder gewinnbringend. Mit der Produktion einer grossen Anzahl Inhalte kommt rasch die Frage auf, wie diese an Medien, Partner sowie im internen Betrieb distribuiert und kontrolliert werden. Um dieses Bedürfnis befriedigen zu können, wurde ein Media Asset Management System (Celum) zum Einsatz gebracht, über welches Daten effizient gespeichert und verwaltet, zum kontrollierten Download angeboten und blitzschnell distribuiert werden konnten.

RESULT

Die vielen und hochwertigen Inhalte konnten gewinnbringend eingesetzt werden. Einerseits gelang es uns die Besucherzahlen auf unseren Websites und Social Media Kanälen massiv zu steigern, andererseits kommunizierten Partner mit den zur Verfügung gestellten Inhalten mehr und in besserer Qualität. Und zu guter Letzt konnten die Public Relationship Platzierungen (on und offline) über die Zeit verdreifacht werden. Spezifisch im Bereich der TV Ad Produktion konnten wir uns an Making-Off Publikationen auf MTV erfreuen. Einzelne TV Spots haben es auf die Shortlist beim Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreis EDI sowie auf die Shortlist vom Festival de Cannes geschafft.

Zimtstern Leave TV Spot