Als grösster Sport Retailer der Schweiz hatte Ochsner-Sport den Plan ein Omnichannel Strategie Projekt durchzuführen, um sich für die Zukunft zu rüsten und die Offline- und Online Kanäle gewinnbringend zu vernetzen. Die Firma Unic bekam nach einem Pitch Verfahren den Zuschlag und ich durfte das Projekt als Lead Consultant übernehmen.
Das intensive Projekt dauerte 12 Monate. Wir konnten zusammen mit den Geschäftsleitungsmitgliedern und der Spartenleitung, aber auch mit den Fachverantwortlichen diverse Bereiche ausarbeiten. Es wurde eine Vorhabens-Vision in Zusammenhang mit High-Level Zielen sowie SMART Goals erarbeitet. Auch wurden verschiedene Analysen wie Stakeholder-Analyse, Risiko-Analyse , Marktanalysen, Kundenanalysen (on- und offline), Touchpoint-Analysen, Organisations-Analysen, System-Analysen sowie Prozess-Analysen durchgeführt. Welche im Anschluss die Grundlage für die neue Stossrichtung bildeten.
In einer umfassenden Dokumentation wurden die Analysen und die ausgearbeiteten Stossrichtungen zusammengetragen. Die Handlungsempfehlungen wurden in die Bereiche Organisation, Prozesse und Systeme gegliedert und in einer Schlusspräsentation der Geschäftsleitung und der Spartenleitung präsentiert. Anschliessen wurden die Unterlagen im Deichmann Konzern (grösster Schuh Retailer Europas) weiterverwendet, um die neue Stossrichtung zu kommunizieren und zu beantragen.