RHAETIAN RAILWAY

consulting
CHALLENGE

Die Firma Unic gewann nach einer WTO Ausschreibung die Umsetzung der neuen Rhätischen Bahn (RhB) Website. Von der Konzeption, dem Design, der Informationsarchitektur, der Content Strategie und der anschliessenden Umsetzung und dem Hosting, wurde die ganze Umsetzung aus einer Hand realisiert. Als Product Owner auf Agenturseite verantwortete ich das Projekt vollumfänglich.

SOLUTION

Das Projekt wurde nach Erarbeitung der Leitidee und der Grobkonzeption komplett agil (nach Scrum) entwickelt. Nur Dank der guten Zusammenarbeit mit dem RhB Projektteam und der Nähe der diversen Software Dienstleister (Drittsysteme)  konnte die hochkomplexe Buchungsplattform realisiert werden. Um dem User eine möglichst gute User Experience zu bieten, wurden während der Entwicklung immer wieder Usability Tests durchgeführt. Die Resultate und Erkenntnisse konnten Dank der agilen Entwicklungs-Methode jeweils rasch in das laufende Projekt aufgenommen werden.

 

RESULT

Bahnreisende profitieren ab sofort von einer modernen, responsiven Buchungsplattform mit ausführlichen Streckeninformationen, Bildern und Videos. Ein komplexe Google Map Integration runden das Digitale Erlebniss auf der neuen Website ab. Die Tickets für die Fahrt mit der grössten Alpenbahn der Schweiz können nun auch über mobile Endgeräte gebucht werden. Mit ihrer global ausgerichteten Info- und Buchungsplattform konnte die RhB Besucherzahlen und Onlineumsatz steigern. Auf Kostenseite werden Einsparungen u.a. durch Prozessverbesserungen im Content Management und bei nicht-digitalen Vertriebswegen erzielt. Auf Ertragsseite gibt es zusätzliche Umsatzsteigerungen durch Mehrgeschäft mit Bestandskunden und durch Zusatz- und Direktverkäufe.

Visit the site →

 

AVARDS

Beste_of_SwissWeb_Sascha_Bader

 

 

 

Das RhB Projekt holte sich am “Best of Swiss Web” Silber in der Kategorie Business (zum Award Video)

Annual_Multimedia_Sascha_Bader

 

 

 

Zusätzlich wurde das Projekt am „Annual Multimedia Award“ in Deutschland ausgezeichnet.

KONGRESS

SaschaBader_Internet_World

 

 

Vortrag über das RhB Projekt an der Internet World in München.

PUBLIKATIONEN

Surfen_mit_der_rhb_Sascha_Bader

 

 

 

 

Surfen mit der Rhätischenbahn, zum Unic Print Magazin.